– Was halten Sie in Ihren Händen?

Es ist eine österreichische, angesehene Literaturzeitschrift, die vierteljährlich erscheint. Das Magazin berichtet über literarische Beiträge, Interviews, die Arbeitsweise von Verlagen – kurzum: über die Welt der Schriftsteller und Leser. Meine Geschichte „Ein zu kurzer Sommer in Berlin“ erscheint in der aktuellen Ausgabe.

Was erzählt Ihre Geschichte?

Es ist ein Mix aus Romantik, Erotik und Liebe auf den ersten Blick.

Ist sie real?

Ich glaube nicht, dass die Antwort darauf so wichtig ist.

– Was für ein Cover!

Ja, es gefällt mir. Das Hauptthema ist die Frage: „Braucht eine Liebesgeschichte ein Happy End“? Ich schickte meine Geschichte ein und hoffte auf eine positive Reaktion, die auch schnell kam.

– Was meinen Sie? Sie sehen einen literarischen Aufruf und reagieren sofort?

Nein, leider habe ich nicht genug Zeit. Ich schreibe mehr oder weniger regelmäßig über alles, was mir in den Sinn kommt. Die Aufforderungen zur Einreichung von Beiträgen kommen automatisch per Post zu mir. Wenn mir das Thema und die Bedingungen gefallen, überlege ich, ob ich mich mit etwas beteiligen soll, was ich schon habe. Möglicherweise muss ich einige Anpassungen oder Änderungen vornehmen.

– Lässt sich damit Geld verdienen?

Ganz und gar nicht. Sie schickten mir die Zeitschrift als Preis. Aber es ist eine Anerkennung von außen, und sie ermutigt mich, weiter zu schreiben. Als ich meinen Roman „Vier Monde – Eine ungewisse Reise“ bei Verlagen einreichte, fragten sie mich, wer ich sei und wie viele Veröffentlichungen ich habe. Ich wurde nach meinen Antworten abgelehnt. Das nächste Mal könnte ich antworten, dass ich einige Geschichten in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht habe.

– Kann man etwas von Ihnen auch auf Baskisch oder Spanisch lesen?

Mein Roman ist auf Spanisch bei Amazon erhältlich, aber die Geschichten sind derzeit auf Deutsch.

– Warum übersetzen Sie sie nicht?

Wenn ich zum Beispiel Geschichten in einer beliebigen Sprache auf meiner Website veröffentlichen würde, könnte ich sie nicht mehr zu Wettbewerben einreichen. Eine sehr allgemeine Bedingung ist, dass sie in keinem Medium veröffentlicht wurden.

– Trauen Sie sich nicht, auf Spanisch zu schreiben?

Ich versuche es, aber ich brauche die Überarbeitung durch einen Freund. Ich habe sogar schon die berechtigte Hoffnung, bald eine Geschichte auf Spanisch zu veröffentlichen.

– Vielen Dank!