Frage 01: Wie heißt du und wer bist du als Person?
Ich wurde 1964 als Dirk Morenweiser im Land zwischen den Meeren geboren. 28 Jahre später wanderte ich ins Baskenland aus.
Frage 02: Woher stammst du? Was gibt es Tolles in deiner Heimat zu erleben, was kannst du empfehlen?
Als gebürtiger Schleswig-Holsteiner empfehle ich den Menschen die Seenplatte, das Wattenmeer und die kleinen Ortschaften an der Küste im Norden Deutschlands.
Frage 03: Was ist deine Passion? Bist du Autor, Bücherwurm, Künstler, Cover-Designer, Illustrator, Buchhändler, Lektor, Korrektor, Musiker, Freigeist, etc.? Erzähl uns davon. Lebst du von deinem Wirken oder ist es noch ein Hobby?
Ich bin Hobbyautor, habe aber auch schon in den 1990er Jahren als freier Journalist von Spanien aus gearbeitet.
Frage 04: Hast du Hobbies? Wenn ja, was machst du da so? Erzähl mal ein wenig darüber.
Neben dem Schreiben und Lesen bin ich gerne unter Menschen. Ich esse und trinke gern in Begleitung vieler guter FreundInnen. Fotografieren ist eine andere Leidenschaft von mir und ich reise gern, sofern es möglich ist. Als Kontaktperson unseres baskischen St. Pauli Fanclubs bin ich auch aktiv.
Frage 05: Was würdest du sagen, ist das Besondere an dir? Was zeichnet dich aus
Ich betrachte mich als einen ausgeglichenen, geduldigen Menschen, der schwer aus der Fassung zu bringen ist. Meine FreundInnen können sich auf mich verlassen, ich kann zuhören und spreche gern. Sollte der Hang zum Schreiben etwas Besonderes sein, so habe auch ich diese Facette.Ahhh, und ich mag Türen, ja Türen. Sie könnten bestimmt auch viele Geschichten erzählen.
Frage 06: Stell einmal dein Wirken vor. Zeigt hier gerne, was immer ihr einmal vorstellen möchtet.
Wie gesagt schreibe und lese ich sehr gerne. Leider ist es nicht so regelmässig, wie ich es mir wünsche. Beruf, Familie und Hobbys beanspruchen auch ihren Platz in meinem Leben. Zeit für das Schreiben suche ich entweder nachts oder am frühen Morgen. Dann gibt es zum Glück impulsive Phasen.
Frage 07: Stell dir vor, man möchte dich treffen, wo findet man dich? Auf Messen, Events, Veranstaltungen, Konzerte, Vernissagen, Workshops, etc.?
Im Baskenland sind die Menschen gerne draussen, plaudern, trinken etwas, essen ein Häppchen und ich bin gerne unter ihnen. Konzerte und Ausstellungen besuche ich auch gerne. An Wochenenden bin ich gerne in der Natur. Im Urlaub könnten wir uns in Portugal begegnen.
Frage 08: Hast du dir einst Ziele für dein Leben gesteckt? Hast du schon welche davon erreicht oder stehst kurz davor, dies zu tun oder oder
Ich bin ein unruhiger Mensch und versuche, meine Ziele zu verfolgen. Schon als Jugendlicher wollte ich unbedingt allein Neuseeland kennenlernen. Nach dem Zivildienst habe ich dann dieses Land wandernd und wirklich allein ein Jahr lang erkundet. Es war wahnsinnig aufregend! Ein in meinem Kopf wachsendes Abenteuer habe ich in einem Buch veröffentlicht. Teile meines Tagebuches aus Neuseeland sind in diesem Abenteuerroman „Vier Monde“ eingeflossen. 2020 wurde er auch ins Spanische übersetzt. Ich schreibe auch gerne Kurzgeschichten. Im Dezember 2020 wurde ich in der Anthologie „Die 50 + schönsten Stadtgeschichten“ mit meiner Geschichte „Die Stadt im Sand“ aufgenommen. Das war auch ein schöner Moment. Als Rentner hätte ich gerne ein kleines Boot. Ich würde am frühen Abend angeln und den frischen Fisch mit FreundInnen bei einem guten Wein teilen.
Frage 09: Hast du Familie (z.B. Kinder), Freunde, Verwandte, Bekannte? Unterstützen sie dich bei deinem Tun?
Ich bin verheiratet und wir haben eine tolle Tochter. Die Familie ist sehr wichtig für mich und ich versuche, meiner Tochter viel von meinen bisherigen Erfahrungen mitzuteilen. Sie soll ein kritischer Mensch werden und verantwortungsvoll das Leben entdecken. Dieses Jahr möchte ich zusammen mit ihr tauchen. Ein anderer Traum, den ich umgesetzt habe und auf den sie auch Lust hat. Einige FreundInnen sind auch TestleserInnen geworden, wofür ich sehr dankbar bin. Ansonsten ist das Schreiben eher eine einsame Tätigkeit.
Frage 10: Hast du Haustiere, wenn ja, was da so?
Als Frührentner : – ) hätte ich gerne später einen größeren Hund
Frage 11: Welche Freizeit Aktivitäten hast du?
Siehe Frage 7
Frage 12: Hast du eine Homepage, eine Autorenseite, einen Youtube Kanal, einen Podcast, einen xyz. Was möchtest du einmal zeigen, wo kann man mehr über dich erfahren?
Auf: https://dirkmorenweiser.de findet ihr mehr über mich. Auf Facebook und Instagram bin auch auch aktiv. Über neue Kontakte würde ich mich wirklich freuen.
Frage 13: Es gibt noch etwas, was ihr erzählen wollt, was aber bisher noch nicht gefragt wurde, im Rahmen des Interviews? Dann schreibt es hier gerne hin.
Ich würde mich freuen, wenn mehr LeserInnen unbekanntere Autoren lesen würden. Aber auf jeden Fall möchte ich alle anspornen, ihre Träume umzusetzen und sensibel gegenüber dem Weltgeschehen zu bleiben.